Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Warum, wann und wie oft muss ein Klavier gestimmt werden? Warum, wann und wie oft muss ein Klavier gestimmt werden?   Der Klavierspieler setzt sich an sein Klavier, weil er spielen oder ein bisschen üben möchte. Doch kaum hat er die ersten Tasten angeschlagen, stellt er fest, dass etwas nicht stimmt. Das Instrument erzeugt nicht wie sonst klare und feine Töne, sondern klingt schief. Die Tasten, die Töne und die Noten scheinen nicht zusammenzupassen und von einer harmonischen Melodie ist der Klang meilenweit entfernt. So eine Situation haben viele Klavierspieler schon erlebt. Und die Ursache ist meist, dass das Instrument verstimmt ist.    Ganzen Artikel...

Musik aus dem Westen Afrikas Musik aus dem Westen Afrikas Ob Blues, Soul oder Reggae: Viele sehen im Westen Afrikas die Wurzeln der modernen Black Music. Hintergrund hierzu ist, dass durch den Handel mit Sklaven unzählige Angehörige westafrikanischer Völker nach Amerika und in die Karibik gebracht worden waren.   Ganzen Artikel...

Warum haben die meisten Pop-Songs eine Länge von rund 3 Minuten? Warum haben die meisten Pop-Songs eine Länge von rund 3 Minuten?   Typische Pop-Songs, wie sie zum Beispiel im Radio laufen, dauern nur selten länger als rund drei Minuten. Die Erklärung für diese Dauer hängt damit zusammen, wie sich die Musikproduktion entwickelt hat und welche Tonträger seinerzeit verwendet wurden.  Ganzen Artikel...

Uebersicht der beliebtesten Musicals Übersicht der beliebtesten Musicals Musical ist eine Mischung aus Show, Musik und Tanz, die ihre Ursprünge etwa im 19. Jahrhundert in New York und London findet. Oft wird in diesem Zusammenhang The Black Crook, das 1866 produziert wurde, als erstes Musical überhaupt angesehen. Ein wichtigen Einfluss auf die Entwicklung des Musicals nahm der Broadway, wo seit Ende des Ersten Weltkrieges regelmäßig Bühnenprogramme gespielt wurden, die verschiedene Nationalitäten und Kulturen miteinander verbanden.  Ganzen Artikel...



5 Tipps, wie es im Vorverkauf mit begehrten Konzertkarten klappen kann 5 Tipps, wie es im Vorverkauf mit begehrten Konzertkarten klappen kann Gehen ein angesagter Star oder eine beliebte Band auf Tour, sind die Konzertkarten oft schnell vergriffen. Doch mit ein paar Tricks lassen sich die Chancen, die begehrten Tickets zu ergattern, steigern.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Sunday, 28 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen
 
 
Anzeige
Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen

Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen

 

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, beginnt für seine Angehörigen eine schwere Zeit. Die nächsten Tage und Wochen sind von großer Trauer überschattet.

Der offizielle Abschied erfolgt während der Trauerfeier. Bei der Bestattung wird der Verstorbene ein letztes Mal vor der versammelten Trauergemeinde gewürdigt. Und um den feierlichen Rahmen zu untermauern, werden in aller Regel ein oder mehrere Lieder gespielt.

Musik vermag es oft besser als gesprochene Worte, Emotionen auszudrücken, Trost zu spenden oder aufzumuntern. Ein Song kann dabei helfen, Abschied zu nehmen, dem Verstorbenen eine letzte Botschaft mit auf den Weg zu geben und gleichzeitig den Mut zu fassen, nach vorne zu schauen. Dabei können sich die Angehörigen für traurige und ruhige Songs entscheiden, aber genauso auch Lieder wählen, die das Leben feiern.

Sofern der Verstorbene keine Wünsche geäußert hat und auch keine bestimmten Lieblingslieder hatte, kann es ganz schön schwierig werden, die richtige Trauermusik zu finden. Um ein paar Anregungen zu liefern, haben wir eine mehrteilige Übersicht mit beliebten Songs bei Beerdigungen zusammengestellt. Dabei starten wir im 1. Teil mit englischsprachigen Titeln.

 

Only Time von Enya

Im Jahr 2001 wurde der Song der irischen Sängerin Enya zu dem Trauerlied schlechthin. Denn der Song wurde weltweit im Gedenken an die Opfer des Terroranschlags vom 11. September gespielt. Seitdem ist Only Time eines der am häufigsten gespielten Trauerlieder überhaupt.

Der Text bringt zum Ausdruck, dass letztlich niemand vorhersehen kann, was das Leben bringen wird. Nur die Zeit kennt die Zukunft. Und der Tod ist ein Teil davon, der sich kaum beeinflussen lässt und manchmal völlig unerwartet eintritt.

 

Knockin' on Heaven's Door von Bob Dylan

Auch Dylans Klassiker zählt zu den am häufigsten gespielten Songs bei Beerdigungen. Das Lied erzählt von einem Mann, der im Sterben liegt und seine Waffen ablegt. Er spürt, wie er in den Himmel hinauffährt und an die Himmelspforte klopft.

Der Song hat nur wenig Text und besteht in der Originalversion aus gerade einmal vier Akkorden. Trotzdem vermag er es, auf besondere Art zu berühren.

 

Time To Say Goodbye von Andrea Bocelli feat. Sarah Brightman

Kaum ein anderer Titel passt allein schon vom Titel her so gut zum Abschiednehmen wie dieser Song. Der Gesang der beiden Künstler verleiht dem Lied eine klassische Note und zugleich viel Kraft und Würde.

Was die Aussage angeht, gibt es verschiedene Auslegungen. Als Liebeslied wird es oft so verstanden, dass sich zwei Menschen von ihren Liebsten verabschieden, um als Paar auf eine gemeinsame Reise zu gehen. Als Trauerlied hingegen kann es ausdrücken, dass ein Mensch seinen irdischen Körper verlassen konnte und nun zu neuen Orten reisen kann.

 

Sonewhere over the Rainbow von Israel Kamakawiwo

Die Originalversion dieses Songs stammt aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ und wurde 1939 von Judy Garland gesungen. Seitdem wurde das Lied unzählige Male gecovert.

Zu einer Beerdigung passt vermutlich die Version des Hawaiianers Israel Kamakawiwo am besten. Die sanfte Stimme des Sängers, die von den Klängen einer Ukulele begleitet wird, lässt den Song ein ganz besonderes Gefühl vermitteln. Im Unterschied zu vielen anderen Trauerliedern klingt der Song außerdem nicht so schwermütig und traurig, sondern eher nach Geborgenheit.

Stirbt ein geliebter Mensch, wünschen sich die Angehörigen, dass er an einen schönen Ort kommt, an dem es ihm gutgeht. Genau das bringt Somewhere over the Rainbow zum Ausdruck. Es geht nämlich um einen besseren Ort, irgendwo über dem Regenbogen.

 

Tears in Heaven von Eric Clapton

Im Alter von vier Jahren stürzte Eric Claptons Sohn aus dem 53. Stock eines New Yorker Hochhauses. Diesen tragischen Todesfall verarbeitet der Sänger in dem Song. Darin stellt er sich vor, wie er sein Kind im Himmel sieht. Gleichzeitig fragt er sich, ob ihn sein Sohn wohl wiedererkennen würde.

Die sanfte und getragene Melodie des Songs passt gut zu Trauerfeiern. Und auch die Geschichte, ob  es ein Wiedersehen im Himmel gibt, trägt dazu bei, dass das Lied sehr oft für Beerdigungen ausgewählt wird.

 

Let It Be von den Beatles

Der Beatles-Klassiker handelt davon, in schweren Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren, weil auch solche Zeiten vorbeigehen. Diese tröstliche und friedliche Botschaft passt gut zu einer Beerdigung.

Paul McCartney schrieb den Song in Gedenken an seine Mutter. Sie starb nach langer Krankheit an Krebs. Paul war damals 14 Jahre alt.

 

Candle in the Wind von Elton John

Ursprünglich schrieb Elton John den Song im Jahr 1979 elf Jahre nach deren Tod für Marilyn Monroe. Als Prinzessin Diana ums Leben kam, nahm er eine zweite Version davon auf. Bei dieser Aufnahme erhielt der Songtitel den Zusatz Goodbye England's Rose.

Das Lied erzählt davon, wie ein Mensch plötzlich und viel zu früh aus dem Leben gerissen wird. Deshalb passt der Song gut, wenn Angehörige jemanden unerwartet verloren haben.

 

Danny Boy von Celtic Woman

Der Song Danny Boy erzählt von einer Mutter, deren Sohn Danny weggehen muss. Sie verspricht, dass sie auf ihn warten wird. Sie weiß zwar, dass sie bei seiner Rückkehr vielleicht nicht mehr am Leben sein wird. Doch sie hofft, dass Danny zurückkommen und sich an ihr Grab setzen wird.

Das Lied ist ein altes Volkslied aus dem Jahr 1913. Celtic Woman hat den Song neu interpretiert. Für eine Trauerfeier eignet er sich deshalb gut, weil er das Gefühl der Trauer gut transportiert.

 

Supermarket Flower von Ed Sheeran

Im Jahr 2017 starb Sheerans Großmutter. Eigens für ihre Beerdigung schrieb der Musiker den Song. Eigentlich sollte das Lied nicht auf einem Album veröffentlicht werden. Doch Sheerans Familie war so berührt von dem Song, dass sie den Musiker dazu ermutigte, den Track mit auf das Album „Divide“ zu nehmen.

Supermarket Flower ist sehr emotional und tiefgründig. Vermutlich niemanden, der den Song hört, lässt er kalt.

 

See You Again von Wiz Khalifa feat. Charlie Puth

Der HipHop-Song wurde für den Soundtrack zu „Fast and Furious 7“ eingespielt. Er würdigt den Schauspieler Paul Walker. Dieser hatte bis dahin in allen Teilen der Filmreihe mitgespielt, verunglückte aber 2013 bei einem illegalen Straßenrennen tödlich, noch bevor die Dreharbeiten zum 7. Teil abgeschlossen waren.


Der Song wirkt einerseits schwermütig und andererseits hoffnungsvoll. Inhaltlich sprechen die beiden Rapper zu einem guten Freund, der viel zu früh gestorben ist und jetzt schmerzlich vermisst wird. Der Refrain beschreibt die Hoffnung, sich eines Tages wiederzusehen und dann alles erzählen zu können.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan